Individuelle SMS
SMS- Zeichenbegrenzung
Eine einzelne SMS-Nachricht kann technisch gesehen bis zu 160 Zeichen enthalten, oder bis zu 70, wenn die Nachricht ein oder mehrere Unicode-Zeichen (wie Emoji oder chinesische Zeichen) enthält.
Moderne Telefone und Mobilfunknetze unterstützen jedoch die Verkettung von Nachrichten, so dass auch längere Nachrichten versendet werden können. Nachrichten, die länger als 160 Zeichen sind, werden automatisch in Teile (sogenannte "Segmente") aufgeteilt und beim Empfang wieder zusammengesetzt. Mit der Nachrichtenverkettung können Sie lange SMS-Nachrichten versenden, was jedoch die Kosten pro Nachricht erhöht, da die SMS pro Segment abgerechnet wird.
Lunchgate stellt SMS für jedes gesendete Nachrichtensegment in Rechnung. Wenn Sie also zum Beispiel eine 140 Zeichen lange Nachricht senden möchten, die nur ein Nicht-GSM-Zeichen enthält, können Sie die Kosten für ein zweites Nachrichtensegment vermeiden, indem Sie dieses UCS-2-Zeichen entfernen.
Ein häufiger Fehler ist die versehentliche Verwendung eines UCS-2-Zeichens. Wenn Ihr Texteditor z. B. " in ein “ - ein 'geschweiftes' Anführungszeichen - ändert, haben Sie ein UCS-2-Zeichen in Ihrer Nachricht, wodurch sich die Zeichenbegrenzung von 160 auf 70 verringert.
Wir empfehlen Ihnen, alle Nachrichten, die Sie häufig versenden möchten, vor dem Versand mit dem Nachrichtensegment-Rechner zu überprüfen. Mit diesem Tool können Sie alle Zeichen markieren, die den Versand der Nachricht mit UCS-2-Kodierung erzwingen würden, so dass Sie entscheiden können, ob Sie diese Zeichen entfernen und die Kosten pro Nachricht senken möchten.
Platzhalter
Für die versendeten SMS-Bestätigungen arbeiten wir im Normalfall mit Platzhalter. Mit dem Einsatz von Platzhalter kann sichergestellt werden, dass reservationsabhängige Daten wie beispielsweise der Name des Gastes, das Datum oder die reservierte Uhrzeit dargestellt werden können.
Wenn beispielsweise der Platzhalter “[date]” (6 Zeichen) verwendet wird, wird dieser Platzhalter beim Versand durch das Datum “11.05.2023” (10 Zeichen) ersetzt, wodurch sich die Anzahl der effektiv versendeten Zeichen erhöhen oder verringern kann. Bei dem Platzhalter [date] kann immer von 10 effektiv versandten Zeichen ausgegangen werden, da jedes Datum die gleiche Anzahl Zeichen benötigt. Anders verhält es sich aber mit Platzhalter wie [firstname] oder [name], da die Anzahl Zeichen je nach Reservationsdaten sehr unterschiedlich sein kann. Gerne machen wir dazu ein Beispiel aus der Praxis.
Erfasster SMS-Text im Reservationssystem Foratable:
Reservation 1 - Gast erhält folgende SMS:
Reservation 2 - Gast erhält folgende SMS:
Aufgrund der eingesetzten Platzhalter kann es also vorkommen, dass ein in Foratable hinterlegter SMS-Text, welcher grundsätzlich weniger als 160 Zeichen beinhaltet, in gewissen Fällen mehrere Segmente benötigt und sich dadurch die SMS-Kosten eines SMS verdoppeln.